Frage:
Sind Männer für Mathematik und Technik begabter als Frauen? Warum sind die meisten Professoren?
2012-06-15 03:53:31 UTC
Männer?
Sechs antworten:
?
2012-06-15 04:07:52 UTC
Ich habe in Mathe eine 1 und in technik auch in physik habe ich eine 2 und in chemie auch ich habe also mit den "männer" fächern kein problem und überlege Mathe zu studieren und ich habe eine Vagina :)
Tom
2012-06-15 18:54:31 UTC
Das kann man so nicht verallgemeinern! Ich vermute, dass

das an diesem ,,Gleichberechtigungsding´´ liegt. Frauen

wollen zwar immer und überall auf gleicher Höhe stehen,

aber wenn's draufankommt, dann ziehen sie ihren

Schwanz ein!
keule_xxx
2012-06-15 13:29:58 UTC
Hallo,

zu Frage 1: Ja.

zu Frage 2: siehe Frage 1.

mfg :-)
KN
2012-06-15 11:13:17 UTC
Ob Männer oder Frauen für Mathe und Technik gleich, mehr oder weniger begabt sind, darüber streiten sich die Gelehrten. Fakt ist jedoch, dass mehr Männer als Frauen technische Fächer studieren. Folglich gibt es mehr männliche Hochschulabsolventen, mehr männliche Doktoren und mehr männliche Professoren. Wenn man heutige Zahlen bei den Doktoren und Professoren mit den Hochschulanfängern vergleicht, muss man 10 bzw. 20 Jahre oder noch mehr in die Vergangenheit blicken, da das die Jahrgänge sind, die heute diese Tätigkeiten ausüben.

Frauen sind aber in der Wissenschaft - wenn sie eine Kinderwunsch sich erfüllen - im Nachteil. Da sie das Kind austragen und auch nur sie es später stillen können, sind sie eine Zeit aus dem Beruf. Unter Umständen können sie auch bestimmte Tätigkeiten nicht mehr ausführen, da sie mit fruchtschädigenden Stoffen in Berührung kämen usw. Folglich wird auch die Karriere unterbrochen. Dies erklärt auch, wieso Frauen in den höheren Region der Wissenschaft seltener werden.
reGnau
2012-06-15 11:03:04 UTC
Weil den meisten Frauen schon in der Schule die Lust an der Mathematik, Physik und Chemie genommen wird, durch dumpfbackige und dumme Lehrer.

Gäbe es Lehrer, die sich auch nur zeitweise gegen den Geschlechterkampf entscheiden und eben alle gleichmässig fördern würden, dann wären wir Frauen inzwischen auch als Professoren für Mathematik, Physik und Chemie wesentlich häufiger vertreten.

Allerdings ist das ja immer noch DIE Männerdomäne schlechthin und bloss wenige Frauen schaffen es, sich dort entsprechend zu etablieren... was ich völlig meschugge finde, wenn ich das mal so sagen darf. Ich frage mich allen ernstes, was so schwierig für nen Mann ist, ordentliche Haushaltsarbeit zu leisten....
2012-06-16 06:16:18 UTC
das ist möglich.

wahrscheinlich aber ist es mangelndes Interesse bei der Mehrzahl der Frauen.

Ich seh da auch kein Problem. Eine Frau, die willens ist, wie ein Mann sich für eine wissenschaftliche oder technische Karriere einzusetzen (inklusive der Nachteile), die kann das zumindest in der westlichen Welt auch.

Im übrigen haben (trotz aller Emanzipations-, Gleichstellungs- und Feminismus-behauptungen) die meisten Frauen auch in Westeuropa den Hang sich einen Mann zu wählen, der sozial möglichst höher, zumindest gleich steht. Da wird es dann dünn mit der Auswahl...

Wenn Frauen (wie so oft behauptet) in allem besser sind als Männer, weshalb brauchen sie dann seit Jahrzehnten Förderung und dennoch ändert sich fast nix?!

Ich kenne eine Frau, die geht halbtags arbeiten, lebt mit ihrem einzigen Kind in einem schönen Haus welches "der Kindsvater" ( ein Doktor der Physik) bei der Bank abzahlt uind bekommt noch reichlich Unterhalt für sich und Söhnchen. (sie wurde übrigens zufällig schwanger als der Mann sich von ihr trennen wollte...)

kann sich jemand das andersrum vorstellen? würde eine Frau den Mann alimentieren?

Dieser Inhalt wurde ursprünglich auf Y! Answers veröffentlicht, einer Q&A-Website, die 2021 eingestellt wurde.